Süddeutsche-Zeitung-Extra-Sequel

Sequel in der SZ Extra-Filmseite (Ausriss): Zweimal in den Top Ten

In der aktuellen Ausgabe der Veranstaltungsbeilage „SZ Extra“ schreibt die Süddeutsche Zeitung über den Film „Transformers 3“: Sequel der Kampfmaschinen-Action. Und über „Kung Fu Panda 2“: Sequel des Trickfilmhits.

Bislang war mir das Wort nur im Englischen geläufig, mit der Bedeutung Fortsetzung, im Deutschen dagegen nicht. Falls Sie das Wort auch noch nicht zur Kenntnis genommen haben, es hat sogar schon einen Dudeneintrag: „Fortsetzungsfilm, besonders als Nachfolgefilm eines großen Erfolges mit gleichem Personenkreis und ähnlicher Thematik.“ Es werde aber nur im Filmjargon verwendet, heißt es ergänzend.

Die Entwicklung der deutschen Sprache – sie setzt sich unaufhaltsam fort. Bleibt nur die Frage: Wie spricht man Sequel richtig aus: Englisch, mit einem i als erstem Vokal, oder deutsch mit e? Und die Betonung, liegt sie auf der ersten oder zweiten Silbe?

One Response to Sequel – die Entwicklung setzt sich fort!
  1. Danke, freut mich. 🙂


[top]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Ähnliche Beiträge