Blog

Bildschirmfoto eine Beitrages auf ntv mit der Überschrift „Harter Tobak“

Die deutsche Sprache steckt voller Redewendungen, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben. Doch nicht jede wird korrekt gebraucht. Ein Klassiker: Statt „starker Tobak“ liest man nicht selten „harter Tobak“. Warum das falsch ist und wie es dazu kommt, erklärt dieser Beitrag. Was ist eigentlich „starker Tobak“? Die Redensart „starker Tobak“ beschreibt eine grobe Unverschämtheit, eine […]

Abbildung vom Cover mit Chamäleon

Was bedeutet es konkret, wenn man abstrakte Themen anschaulich erklären will? Ein Werkstattblick anhand der neuen Ausgabe des Thüga-Magazins „Netzwerk“ und wie dessen Cover entstand. Beim Thüga-Partnermagazin „Netzwerk“ stehen wir, der freundliche Art Direktor und ich, regelmäßig vor der Aufgabe, komplizierte Themen zur Energiewende anschaulich und verständlich aufzubereiten. Genauer gesagt, dreimal jährlich. Das gilt vor […]

Bildschirmfoto von ntv mit Fragen in Überschriften

Fragen in Überschriften sind oft das bessere Mittel, um Unsicherheit ausdrücken. Hier finden Sie Beispiele, wie Sie mit Fragen rhetorisch überzeugender formulieren können. Das Problem mit „soll“ Hin und wieder fallen mir auf Nachrichtenportalen wie ntv.de Überschriften mit dem Hilfsverb „sollen“ auf. Ich habe mal drei Beispiele gesammelt: „Til Schweiger soll erneut in Klinik sein“ […]

Bildschirmfoto der Schlagzeile

Gibt es heiße Temperaturen? Die Wahl des richtigen Wortes ist eine zentrale Aufgabe beim Texten, geht aber oft schief. Ein Fallbeispiel samt hitziger Diskussion. Wieder mal ist Sommer. Ich verstehe, dass man an heißen Tagen wie diesen nicht so konzentriert wie sonst ist. Ich verstehe auch, dass man nicht immer auf den Punkt formuliert, wenn […]

Zeit, die Champagnerkorken knallen zu lassen! Denn dieses Jahr feiere ich mein 20-jähriges Jubiläum mit better-media. Es war die sprichwörtliche Fahrt ins Ungewisse, und ich kann gar nicht glauben, dass sie schon so lange dauert. Meilensteine einer epischen Reise Es scheint wie gestern, dass ich den Grundstein für better-media gelegt habe. Mit nichts weiter als […]

Abbildung der Ausstellungsanzeige

Verständlichkeit und Klarheit sind zwingende Gebote für gelungene Texte. Wer das Adjektiv immersiv verwendet, geht damit ein Risiko ein. Welche Alternative gäbe es? Kürzlich ging es um die Planung der weihnachtlichen Aktivitäten. Im Kulturblatt In München, das nach der Pandamie dankenswerterweise noch oder wieder erscheint, stieß ich in der Rubrik Kunst der Dezemberausgabe auf eine […]

Bildschirmfoto eines Artikels mit dem Wort episch

Wer über Ereignisse mit englischem Bezug berichtet, läuft Gefahr, auf falsche Freunde hereinzufallen. Hier erfahren Sie, was gemeint ist, wenn jemand etwas als epic bezeichnet. Spoiler: Episch gehört nicht dazu. Kürzlich war Tom Brady zu Gast in der Stadt. Zu meinem Erstaunen war es ein Riesenspektakel, als der alternde NFL-Superstar mit seiner Mannschaft München für […]