Print: Klassische Werte

Warum soll ich ein Heft drucken? Es gibt doch das Internet. Da spar ich mir lieber die Druckkosten.

Bevor Sie mit der Axt rangehen und Ihr Kundenmagazin kurzerhand ins Netz stellen, bedenken Sie folgendes:

  • Auf eine Website müssen Sie Traffic bringen.
  • Auch Redaktion und Betrieb einer Webseite verursachen Kosten.
  • Ein Heft hat ganz spezifische Vorteile, die Ihnen keine Website  bieten kann: Die Haptik, der Anlass des Erscheinens, der Impuls der Übergabe.

In welchen Zusammenhängen kann sich ein Heft lohnen?

Meine Erfahrung ist: Print erlebt eine Renaissance, für bestimmte Zielgruppen und Zwecke kann es genau die richtige Lösung sein, weil Sie die spezifische Eigenschaften eines Print-Titels gezielt nutzen. Dies kann zum Beispiel beim Erstkontakt sein, in dem ein Magazin den wichtigen ersten Eindruck prägt, wenn Sie es zeigen oder übergeben. Ein Magazin kann aber auch vertriebsunterstützend wirken, wenn Sie es zur Kundenbindung einsetzen.

Unter welchen Voraussetzungen ist ein Magazin erfolgreich?

Für ein erfolgreiches Magazin ist die Zuwendung zum Leser zwingende Voraussetzung. Die Themen müssen auf ihn zugeschnitten sein – auch wenn Sie als Auftraggeber bestimmte Botschaften transportieren wollen. Und Sie müssen hochwertigen Inhalt bieten – was man schon kennt, liest man nicht nochmal.

Welche Eigenschaften machen ein Magazin erfolgreich?

Ein erfolgreiches Magazin muss wie aus einem Guss wirken, mit einer Stimme sprechen und  etwas Wesenhaftes haben. Bei einzelnen Themen sind die Mischung, ihr Aufriss und ihre Zuspitzung Erfolgsparameter. Wenn man es gut macht, lassen sich die klassischen Werte eines Magazins optimal nutzen!

Magazin-Entwicklung

Magazin-Entwicklung ist ein diskretes Geschäft. Ich entwickele präsentationsreif und begleite Sie in den Pitch. Weitere Info auf Anfrage.

Mehr über Kai Bargmann
Projekte
Kontakt