Web: Dialogisch texten

Ich habe viel Geld in meine Seite investiert, und niemand kommt. Was mache ich falsch?

Ein typischer Fall: Eine Website ist schnell gemacht. Doch dann folgt oft die große Ernüchterung. Niemand nutzt die Seite, die Zugriffszahlen sind eine einzige Enttäuschung, Ist der aufwendig produzierte Inhalt für die Katz? Ich helfe Ihnen, etwas zu unternehmen: SEO, gezielte Zuführung oder ein Heft können Alternativen sein.

Vielleicht haben Sie aber auch die Aktualität übersehen – Seiten sollten regelmäßig upgedatet werden. Oder Ihre Seite hat nicht genügend Inhalt – dann gibt Google Ihrer Seite nur einen vergleichsweise niedriges Ranking.

Warum lohnt es sich, bei Konzept, Text und SEO vom Kunden aus zu denken?

Wer Sie sind oder was Sie leisten, ist für Ihren Kunden zunächst sekundär. Meist hat er ein Problem und sucht dafür eine Lösung. Dieser Perspektivwechsel macht bei Konzeption, Text und SEO mit Blick auf den Erfolg den entscheidenden Unterschied.

Was ist beim Texten im Web besonders?

Im Internet werden wir zu Informationsjägern, und anders als der echte Jäger sind wir ungeduldig. Wenn wir nicht sofort finden, was wir suchen, klicken wir weg. Erst wenn wir gefunden haben, wonach wir suchen, lesen wir. Das bedeutet für den Texter: Texte müssen in Sekundenbruchteilen überflogen werden können, und trotzdem muss an jeder Stelle ein informativer Text stehen – denn jede Stelle könnte die gesuchte sein.

Warum sollte man dialogisch texten?

Stellen Sie sich vor, Sie wären Ihr Kunde. Sie sitzen vor dem Bildschirm und ich darin. Ich versuche, den Suchprozess, der in Ihrem Inneren abläuft, vorwegzunehmen, und seinen Ablauf im Aufbau des Textes nachzubilden. Eine Suche setzt eine bestimmte Frage voraus, die sich aus dem Suchbedürfnis des Users speist; der User befindet sich bei der Beantwortung in einem Zwiegespräch. Dies lässt sich gut in einem Dialog nachbilden.

Und das funktioniert?

Aber ja, und wie. Auf Seiten, die ich konzipiert und getextet habe, ist die interne Klickrate nachweisbar deutlich gestiegen, in einigen Fällen um dreistellige Prozentraten. Die Absprungrate ist parallel gesunken.

Stimmt es, dass SEO nicht funktioniert, weil die Texte nach der Optimierung steif klingen?

Es ist ein Ammenmärchen, dass suchmaschinenoptimierte Texte für menschliche Leser langweilig sind. Im Gegenteil: Es gehört zum Handwerkszeug eines guten Texters, dass er Ihre Texte SEO-sicher macht und Ihre Kunden sie trotzdem gern lesen.

Ich habe meine Texte optimieren lassen, doch die Zugriffszahlen steigen nicht.

Dann haben Sie vielleicht die falschen Suchbegriffe zugrunde gelegt. In einer SEO-Analyse lässt sich genau feststellen, wonach Ihre Kunden suchen. Im zweiten Schritt werden die relevanten Suchworte in Texte umgesetzt, die auch dem menschlichen Verstand schmeicheln.

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