Projektmanagement

Wozu Projektmanagement?

E-Mails, Telefon, Meetings – ein regulärer Arbeitstag ist häufig schon reichlich mit Kommunikation gefüllt. Der Grund: Entscheidungen und Aktivitäten innerhalb des Unternehmens aufeinander abzustimmen, wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Tätigkeit. Je größer das Unternehmen, desto eindeutiger und stärker ist dieser Trend.

Für die Produktionssteuerung insbesondere von einmaligen Sonderprojekten fehlen den Mitarbeitern infolgedessen die Zeit, die Mittel, manchmal auch Erfahrung und Motivation. Verständlich – noch eine Sache mehr auf der Agenda.

Mehr und mehr zeigt sich daher, wie praktisch es ist, Medienprojekte in ihrer Gesamtheit outzusourcen. Dazu gehört dann nicht nur die Produktion, sondern auch das Projektmanagement. Für den Auftraggeber bleibt dann nur noch, an vorher definierten Punkten die Ergebnisse zu prüfen und freizugeben. So tritt eine echte Entlastung für den Auftraggeber  bei gleichzeitiger sicherer Erreichung des vereinbarten Ziels ein.

Im Ergebnis werden Projekte nicht nur kreativ befriedigend, sondern auch pünktlich fertig.

Wie läuft das in der Praxis?

Die Leistungen umfassen

  • Zeitplanung,
  • Abstimmung der Schritte,
  • Überwachung der Schritte sowie
  • regelmäßige Berichterstattung
  • proaktive Kommunikation bei unvorhergesehenen Ereignissen.

Wie wird Projektmanagement abgerechnet?

Projektmanagement konkret zu kalkulieren, ist eine Herausforderung. Hauptsächlich deswegen, weil viele kleine Prozessschritte anfallen, die sich auch mit einer Zeiterfassung kaum nachhalten lassen.

In der Praxis bewährt hat sich ein bestimmter prozentualer Bestandteil des Budgets, der je nach Projekt variiert. Grund dafür ist, dass auch Projekte ein unterschiedliches Maß an Projektmanagement benötigen.

Mehr über Kai Bargmann
Projekte
Kontakt