Was bedeutet es konkret, wenn man abstrakte Themen anschaulich erklären will? Ein Werkstattblick anhand der neuen Ausgabe des Thüga-Magazins „Netzwerk“ und wie dessen Cover entstand.

Abbildung vom Cover mit Chamäleon

Cover der Thüga-Netzwerk-Ausgabe 2/24: Chamäleon als Symbol für Anpassung

Beim Thüga-Partnermagazin „Netzwerk“ stehen wir, der freundliche Art Direktor und ich, regelmäßig vor der Aufgabe, komplizierte Themen zur Energiewende anschaulich und verständlich aufzubereiten. Genauer gesagt, dreimal jährlich.

Das gilt vor allem für die Visualisierung – generische Bilder ohne Aussage lassen den Betrachter unbeteiligt zurück. Man geht einfach drüber hinweg. Unsere Erfahrung und Überzeugung ist demgegenüber, dass Emotionen und Überraschungen eine Verbindung herstellen. So öffnen wir den Zugang zu den Entscheidern in Kommunen und Stadtwerken, die wir ansprechen wollen. Und die wir, da sie nicht nur eine Funktion haben, sondern auch Menschen sind, so erreichen können.

Dynamische Tarife als Titelgeschichte

Das war die Ausgangsposition für die Cover-Gestaltung der neuesten Netzwerk-Ausgabe. Einer von zwei Kandidaten für die Titelgeschichte war ein Beitrag zu so genannten dynamischen Tarifen in der Stromversorgung, die Stadtwerke ab 2025 verpflichtend anbieten müssen. Mit wechselnden Preisen sollen u.a. Anreize geschaffen werden, die Stromnachfrage gleichmäßiger zu verteilen, um Überlastung im Netz zu vermeiden. Ziel ist also, das Verbraucherverhalten zu ändern.

Gedanklich wurde in der Kreation als zentraler Aspekt klar, dass es in mehrfacher Hinsicht um Anpassung geht, und zwar von

  • Tarifen
  • Verbraucherverhalten
  • Netzauslastung.

Wie das Chamäleon aufs Cover kam

Okay, cool. Jetzt die große Frage: Wie lässt sich Anpassung bebildern?​ Da kommt der menschliche Moment ins Spiel, das zielgerichtete Nachdenken, das Assoziieren, die Suche nach der Idee. Wie wäre es mit Camouflage in der Natur? Einem Bild, das ein Tier zeigt, das sich perfekt seiner Umgebung anpassen kann. Zum Beispiel einem Chamäleon! Tja, warum nicht? Zugleich ist ein Tier lebendig und weckt Sympathien – sogar ein Chamäleon.

Dann kam noch kurz der Text ins Spiel! Versteht sich, dass die Anpassung noch in der Zeile aufgefangen werden musste. Da darf man den Leser nicht allein stehen lassen. Gleichzeitig darf man nicht mit dem Holzhammer texten. Die Lösung

Dynamische Tarife – so passen sie sich an

erfüllte beide Vorgaben und hatte in seinem doppelten Bezug auf Tier und Tarife näherungsweise Wortspielcharakter.

Ganz ehrlich: Ich hatte noch Restzweifel, als wir mit dem Vorschlag in die Abstimmung gingen. Wegen des Tiers. Passt das zu der seriösen, fachlichen Ausrichtung des Magazins? Zum Glück war er schnell ausgeräumt: Der Kunde verliebte sich auf Anhieb in die Idee. Hoffentlich auch die Leser.

Sie interessieren sich für das Fachliche? Den Beitrag finden Sie auf der Thüga-Webseite. Die „Netzwerk“-Ausgabe steht leider nur registrierten Usern zur Verfügung.

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