Warum es ein Unterschied ist, night mit Abend statt mit Nacht zu übersetzen.

Der letzte macht das Licht aus – und zwar jeden Abend.

Der Letzte macht das Licht aus – und zwar jeden Abend.

Neulich auf Spiegel Online – ein Bericht über die rauen Sitten auf der Wall Street. Bild drei der Galerie hat folgende BU – s. Bildschirmfoto:

Wir erwarten von euch, dass ihr jede Nacht als letzte geht – egal, was ist.

Punkt des Beitrages ist die Nacht. Ich muss gar nicht wetten, dass da im Original night stand, denn dafür gibt es das Internet.

We expect you to be the last ones to leave every night…no matter what.

Reflexhaft wurde mit Nacht übersetzt, weil wir gelernt haben, sklavisch wörtlich zu übersetzen statt sinngemäß zu übertragen. Ich weiß, dies ist kein neuer Kritikpunkt, aber solange ich weitere Beispiele finde, ist es Grund genug, ihn zu wiederholen. Gerade im Amerikanischen Englisch bedeutet night auch Abend. Vom evening spricht der Brite, der Amerikaner geht über diesen Unterschied großzügig hinweg. (Ich darf das nach vier Jahren vor Ort behaupten.) Leider schweigen sich die Online-Wörterbuch darüber aus; am ehesten kann man die doppelte Bedeutung Abend/Nacht noch an tonight erkennen.

Und sorry, dies ist keine Kleinigkeit. Es ist ein Unterschied, ob ich jeden Abend oder jede Nacht der Letzte bin. Dies eine Wort erweckt einen anderen Eindruck. Gerade im Zusammenhang mit Arbeit wird der Eindruck von Ausbeutung verstärkt, denn die Nacht ist später als der Abend. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es wirklich tief in der Nacht war. Wir wissen es nicht genau und können mangels weiterer Fakten nur versuchen, die Lage möglichst plausibel einzuschätzen. Das spricht m.E. für den Abend.

Gern genommen wird auch, mean mit meinen statt bedeuten zu übersetzen.

One Response to Guten Abend, gute Nacht
  1. […] auch die häufig verwendeten falschen Freunde, etwa wenn Act als Akt, notorious als notorisch, night als Nacht, harsh als harsch oder mean als meinen interpretiert […]


[top]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Ähnliche Beiträge