Erinnern Sie sich: Früher war es ein Freundschaftsspiel, heute dagegen ist es ein Testspiel. Wie kam es zu diesem Wandel im Sprachgebrauch, und was ist der Unterschied?
(19.12.2014, Aktualisierungen 24.3.2018 und 13.10.2020) Der letzte Bundesligaspieltag der Hinrunde wird an diesem Wochenende ausgetragen, dann geht ein ereignisreiches Fußballjahr zu Ende. Marco Reus’ Führerschein-Affäre war dabei noch eine schöne Schlussanekdote.
Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, meinen Ruf als Sensibelchen auszubauen – und zwar als Sprachsensibelchen, mit einem Seismographen für sprachliche Veränderungen. Heute soll es um die Frage gehen, dass man neuerdings von Testspieles spricht, wo es früher Freundschaftsspiele waren. Oder ist es gar keine Verdrängung, sondern gibt es einen feinen Bedeutungunterschied zwischen beiden Begriffen?
Machen wir den Faktencheck: Freundschaftsspiele bringen 586.000 Treffer bei Google, Testspiele 1.470.000 (Stand: 19.12.2014) – hossa, da sind die Gewichte doch schon deutlich verschoben. Wobei ich einräumen muss, dass das Wort Testspiel nicht nur auf den Sport beschränkt ist, sondern auch auf Unterhaltung angewendet werden kann.
Synonym oder unklarer Begriff?
Die Wikipedia spricht in ihrem Eintrag von einem Synonym, was ich inhaltlich zunächst nicht bestreiten würde. Doch so ganz austauschbar ist die Verwendung beider Wörter nicht. Wenn beispielsweise Spieler gesperrt werden, wird von Freundschafts-, jedoch nicht Testspielen gesprochen (obwohl beides gemeint sein kann). Abschieds- oder Benefizspiele dürften keine Testspiele sein, weil sie keinen Wettbewerbscharakter haben.
Testspiele wären demnach Begegnungen, in denen vornehmlich die Leistungsfähigkeit der Mannschaft überprüft werden soll. Das kann in freundschaftlichem Rahmen geschehen (wir wollen es hoffen), doch im Umkehrschluss sind, wie gezeigt, nicht alle Freundschaftsspiele Testspiele. Ich kann mich demgegenüber an Zeiten erinnern, in denen es stets Freundschaftsspiel hieß, während das Testspiel noch gänzlich unbekannt war.
Der Anlass für diesen Beitrag war übrigens die Programmvorschau in der Süddeutschen Zeitung, in der das Spiel der Nationalmannschaft gegen Spanien Mitte November als Testspiel bezeichnet wurde, was es zweifellos auch war. Doch zugleich war es auch ein Freundschaftsspiel, denn es war kein Pflichtspiel. Der Trend beschränkt sich nicht allein auf die Nationalmannschaft; auch Freundschaftsspiele von Vereinsmannschaften laufen als Test- und nicht als Freundschaftsspiele.
Testspiel: Professionalisierung als Ursache?
Als Ursache für die Zunahme des Wortes Testspiel liegt die Vermutung nahe, dass mit der zunehmenden Professionalisierung des Fußballs die Freundschaft, gekennzeichnet durch den Spaß an der Freud, zunehmend in den Hintergrund trat, während die Notwendigkeit, ständig neu gekauftes Personal in den Kader einzubauen, immer mehr, nun ja, Testspiele erforderlich machte. Das Testspiel repräsentiert in einem Wort die Entwicklung des Fußballs zu einem geschmeidig-kühlen Profisport und sehr teurem Unterhaltungsgewerbe.
Noch kommt beides bei den Profis vor, wenn auch mit einer starken Tendenz. Der FC Bayern etwa nennt seinen Link Testspiele, benutzt in der Headline Freundschafts-und Testspiele, listet aber nur Testspiele (vgl. Abb.). Hat es also zuletzt keine Freundschaftsspiele gegeben? Wahrscheinlich, denn denkbar wäre es.
Nachtrag, 24.3.2018: Google macht’s möglich: Das gestrige Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien hat mir einen Rekordbesuch auf meiner Seite eingetragen: 500 Besucher haben sich allein für diesen Beitrag interessiert, der zu den Suchbegriffen Freundschaftsspiel-Testspiel aktuell auf Platz 1 rankt.
Aktualisierung, 13.10.2020: Bei einem der wenigen Testspieltermine der Nationalmannschaft trendet der Beitrag gleich wieder. Zeit für eine kurze Ergänzung. Für dieses Team speziell gilt, dass mit der Schaffung eines weiteren Wettbewerbs, der Nations League, fast kein Raum mehr für Freundschaftsspiele bleibt. Die wenigen Spielansetzungen im Jahr ohne Wettkampfcharakter führen zwangsläufig dazu, dass sie Testspiele sind – s. zuletzt das 3:3 gegen die Türkei vor den beiden Nations League-Spielen gegen die Ukraine und die Schweiz. Ironischerweise schreibt der Kicker von einem Freundschaftsspiel. 😉 Ich versteh’s: Klingt ja auch feierlicher als das nüchterne Testspiel.
Mehr zu den Segnungen des Sports im Sprachgebrauch.
[…] damit zur Fußball-WM: Freundschaftsspiele sind auch […]