Anzeige-Rock-durch-Deutschland

Anzeigenmotiv Baden-Württemberg: „Wir können alles“

(11.10.2011) Bundesländer scheinen in ihrer Werbung Wortspiele mit Kalauercharakter zu bevorzugen.

„Es muss ein Rock durch Deutschland gehen“

– mit diesem Slogan etwa wirbt aktuell Baden-Württemberg für seine Erfolge in der beruflichen Gleichberechtigung (s. Abb.).

Wenn das mal nicht in die Hose geht – denn der Rock ist Inbegriff des weiblichen Kleidungsstücks nach klassischem Rollenverständnis. Möchten Frauen 2011 damit identifiziert werden?

In der Copy heißt es: „Frauen haben heutzutage nicht nur zuhause die Hose an – nein, sie rocken auch die Arbeitswelt.“ Ich musste beim Lesen einmal blinzeln, um mich zu vergewissern, ob das da wirklich steht – tut es. Hier war ein Wortspielkönig am Werk, für meinen Geschmack ist das der Klacks Sahne zuviel. Oder hat hier jemand einen coolen neuen Spruch geboren? Der Claim

Wir können alles. Außer Hochdeutsch

rechts unten ist zwar vollmundig und auch witzig, aber dagegen risikolos. Mir gefällt Niedersachsen textlich besser, weil der Wortwitz intelligent und überraschend ist, dabei aber Risiken und Klischees vermeidet:

Sie kennen unsere Pferde. Lernen Sie unsere Stärken kennen.

Die Frage ist: Warum machen Bundesländer überhaupt Witze in der Werbung? Ist es nicht Jacke wie Hose, ob sie witzig sind oder nicht? Meine Einstellung zu Baden-Württemberg und Niedersachsen ist jedenfalls unverändert. Oder ist der Umgang mit den Ämtern bei der Wirtschaftsansiedlung tatsächlich so trist, dass man sich ein betont lockeres Image geben muss? Das wäre schade – und sollte Anlass geben, die Arbeitsweise zu überprüfen. Sollte die Anzeige Gefallen gefunden haben – hier präsentiert sich Baden-Württemberg im Netz.

One Response to Jacke wie Hose: Wenn Bundesländer kalauern!
  1. […] haben schnell etwas Kalauerndes (vgl. hier). Der Sixt-Slogan spielt dagegen geschickt mit der Redewendung Nicht kleckern, sondern klotzen; […]


[top]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.