Konzept: Analytisch entwickeln

Wie entsteht Quality Content? 

Beim Konzept kommt es darauf an, Ihr Anliegen in erfolgreiche Kommunikation umsetzen. Deshalb stelle ich Ihnen am Anfang in erster Linie Fragen: Wer sind Ihre Kunden? Was macht Ihre Konkurrenz? Wie heben Sie sich ab? Was wollen Sie erreichen? Und mit welchem Medium und Budget? Ich muss Sie und Ihren Markt verstehen, damit ich etwas für Sie tun kann.

Warum ist die Konzeptphase so wichtig?

Wie lässt sich Ihre Botschaft am besten umsetzen und transportieren? Je genauer die Zielgruppe und ihre Erwartungen bestimmt werden, desto erfolgreicher wird die Kommunikation. Struktur und Tonalität der Kommunikation hängen davon ab. Das Ergebnis soll für Sie stehen, die Leser überzeugen und von anderen klar zu unterscheiden sein. Deshalb bestimmt das Konzept den Erfolg.

Was bedeutet das für den kreativen Prozess?

In der Kreation ist das Konzept Ausgangspunkt für die Ideenfindung. Für die Analyse und Umsetzung nutze ich anerkannte Instrumente, die den Prozess für Sie transparent, nachvollziehbar und überzeugend macht. Ich sage Ihnen, was ich warum tun würde.

Mehr über Kai Bargmann
Arbeitsproben