Mrz18

Erdbeere: taz-Zeile zur Bundespräsidentenwahl (Ausschnitt)

Headlines der Woche: Die taz ist immer für gelungenes Wortspiel gut, so auch jetzt am Freitag zur Bundespräsidentenwahl.

Deutschland wählt den Super-Gauck

Treffsicher und ironisch nimmt die Head die überzogenen Erwartungen an den neuen Präsidenten aufs Korn, das Schwanken zwischen Hoffnungen und Wünschen an Hr. Gauck, aber auch, ob die öffentliche Darstellung nicht schon an Verherrlichung grenzt. Dafür eine lecker Erdbeere.

Zitrone: SZ-Headline über Tierfilm (Ausschnitt)

Donnerstag machte die Kultur-Beilage der Süddeutschen mit der Zeile auf – vgl. Bild:

Arien über Robben

Es ging in der Geschichte um eine BBC-Dokumentation über die Tierart, wie das Foto zweifelsfrei klarmacht, und um, Zitat Subline, die „Poesie der Natur“. An der Stelle wurde ich stutzig, weil die Poesie nicht zur Arie passt. Da fiel der Groschen: Bayern München-Stürmer Robben heißt Arjen mit Vornamen.

Das ist doppelt schlecht: Das Wortspiel hat keinen sachlichen Zusammenhang mit dem Artikel, und man erkennt es erst auf den zweiten Blick – wenn überhaupt. Sowas schmeichelt der Eitelkeit des Schreibers und offenbart auch seine große Liebe zum Fußball, bringt dem Leser aber nichts.  Zitrone der Woche!

Die taz gewann übrigens mit der Zeile „Brüderle bei Ehrlichkeit ertappt“ den Wettbewerb um die Schlagzeile des Jahres 2011; meine Top-3-Wortspiel-Headlines 2011 hier.

 

 

No Comments

There aren't any comments yet. Be the first!

 
 

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>